Die BUCKELWIESEN bei MITTENWALD
Buckelwiesen bei Mittenwald

Buckelwiesen

Die Buckelwiesen bei Mittenwald sind in der heutigen Zeit eine kleine schützenswerte Naturattraktion. Waren in früheren Zeiten solche Formationen noch recht verbreitet in Bayern, so stellen die Buckelwiesen bei Mittenwald heute das größte und fast einzigste Gebiet dar, mit dieser speziellen Wiesenform.

Es gibt verschiedene Theorien über die Entstehung der Buckelwiesen, auf denen sich viele Buckel und Mulden mit bis zu 1,5 m Höhenunterschied dicht aneinanderreihen und so ein ungewöhnliches Bild ergeben. Einige Entstehungserklärungen beruhen auf Bewegungen im Permafrostboden und dem netzartigen Abfluß von Regen- und Schmelzwasser, das zusätzlich partiell Kalk aufgelöst hat und die Verwitterung verstärkte. Zudem spielte unter Umständen auch der früher existierende Baumbewuchs eine gewisse Rolle in der Entstehungsgeschichte. Genauso denkbar ist aber auch die Theorie der Entstehung durch Aufschüttung.

Inzwischen findet man nur noch wenige Bäume in dem weiten Tal zwischen Mittenwald, Klais und Krün/Wallgau. Diese wurden bereits zum Teil vor mehr als 1000 Jahren gefällt, um die gewonnenen Flächen landwirtschaftlich nutzen zu können. Die Buckelwiesen wurden in der Folge teilweise begradigt, um die Flächen leichter bewirtschaften zu können. Heute stellen die Buckelwiesen bei Mittenwald das flächenmässig größte Gebiet dieser speziellen Formation in Bayern dar, da gerade in den zwanziger Jahren riesige Flächen planmässig begradigt wurden.

Die Buckelwiesen stehen heute unter Naturschutz und werden, unterstützt von der EU, traditionell bewirtschaftet. Auf dem kargen Boden der Buckelwiesen findet man eine einzigartige Pflanzenwelt, die von der Arnica bishin zum Enzian reicht.

Das offene Tal, die weiten Wiesen und Felder und die einzigartige Kulisse bilden die perfekte Grundlagen für ausgedehnte Spaziergänge. Die geräumten Wege sorgen auch im Winter für leichte Tourenmöglichkeiten für die ganze Familie. Ganz egal, ob es nur eine kleine Runde um den Schmalensee sein soll, oder eine Tagestour über Wallgau oder Elmau, die Buckelwiesen bieten für jeden Anspruch die richtige Tour.