Schriftgröße ändern A A A

Königsschlösser, Klöster und Museen

Hohenschwangau

Unsere wunderschöne Alpenlandschaft inspirierte schon in den vergangenen Jahrhunderten die größten Baumeister ihrer Zeit. Insbesondere König Ludwig II. gab im Alpenraum mehrere Bauwerke in Auftrag, die heute weltbekannt sind. Angefangen vom verträumten Schloss Linderhof im Graswangtal, über das märchenhafte Schloss Neuschwanstein bei Füssen bis zum prächtigen Schloss Herrenchiemsee, für welches das Schloss Versailles als Vorlage diente.

Linderhof

In bis zu rund 60 Autominuten erreichen Sie vom zentral gelegenen Mittenwald bequem zahlreiche kultur-, kunst- und baugeschichtliche Höhepunkte der Region. Fast alle der Museen und Schlösser sind ganzjährig geöffnet und bieten geführte, zum Teil mehrsprachige, Rundgänge durch die Räumlichkeiten an.

Für anspruchsvolle Wanderer gibt es neben den bekannten und beliebten Königsschlössern aber auch einige unbekanntere aber kunstgeschichtlich interessante Gebäude. Wie beispielsweise das Königshaus am Schachen, dass König Ludwig II. in alpiner Landschaft hoch über dem Werdenfelser Land errichten ließ.